Die Plangenehmigungsverfügung zur Einhausung Autobahn Schwamendingen steht!

Video

Das Projekt Einhausung / Ueberlandpark der Autobahn in Zürich Schwamendingen hat vom Eidgenössischen Departement für Umwelt, Energie & Verkehr die Plangenehmigungsverfügung erhalten. Ein Meilenstein innerhalb des Grossbauprojektes! QuartierTV hat in Zusammenarbeit mit der IG pro züri 12 mit dem Bundesamt für Strassen ASTRA über den Bescheid und seine Auswirkungen gesprochen.

 

Bericht: Esther Haas / Kamera: Katharina Deuber / Matthes Schaller

Schnitt: Raoul Meier

Alterszentrum Herzogenmühle „Weihnachtsmarkt 2015“

Video

Wieder ist ein Jahr vergangen und wir feiern Weihnachten zusammen mit dem Alterszentrum Herzogenmühle, welche diesen Beitrag in Eigenregie realisiert hat. Der Weihnachtsmarkt im „Herzli“ erfreute sich wieder grosser Beliebtheit und verkaufte nicht nur Geschenke, sondern lies die Herzen wärmer werden auch bei schlechtem Wetter.

 

 

Beitrag: Gaby Mariani / Thomas Cigolla / Schnitt: Raoul Meier

Netz 12 – Die Plattform der IG pro zürich 12

Video

Die IG pro zürich 12 vernetzt die Interessen und Anliegen von 14 gemeinnützigen Wohnbauträgern in Zürich-Schwamendingen unter sich, mit den Behörden und den Akteuren im Quartier. Wir verfolgen eine nachhaltige Entwicklung, fördern die Lebensqualität und das Zusammenleben in den Siedlungen und setzen uns, soweit angebracht, für weitere Anliegen zu Gunsten der Quartierbevölkerung ein. QuartierTV besuchte eine Sitzung von Netz 12 und Sprach mit den Playern über die Motivation und das Engagement. Hauptthemen waren die Südstarts, der Ueberlandpark und die Biodiversität beim Bauen.

 

 

Beitrag: Esther Haas / Matthes Schaller / Raoul Meier

 

 

„Political Kochbattle“ – Zürcher Politiker und Jugendliche kochen im Wettkampf!

Video

Im Rahmen von «Zürich isst» führten die einzelnen Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit Zürich verschiedenste Aktionen, Veranstaltungen und Projekte durch. Im Rahmen dieser Aktivitäten fand ein „Political Kochbattle“ statt, bei welchem Jugendliche und PolitikerInnen aus der Stadt Zürich im Hiltl-Kochatelier ein feines, vegetarisches Fünf-Gang-Menü mit mehrheitlich regionalen Produkten zubereiteten. Jeweils eine Gruppe Jugendlicher trat gegen eine Gruppe PolitikerInnen an. Ziele der Veranstaltung waren, einerseits die Jugendlichen auf das Thema nachhaltige, bewusste Ernährung zu sensibilisieren und andererseits Begegnungsmöglichkeiten zwischen PolitikerInnen und Jugendlichen zu schaffen. QuartierTV war dabei und nebenbei: Die begabten Jungköche haben diese Film gleich selbst gedreht! Chapeau!

 

Filmbeitrag: Die Jungköche

Schnitt: Matthes Schaller

Links: OJA Offene Jugendarbeit Zürich / Restaurant Hiltl Zürich

 

 

Kundgebung Flugschneise Süd NEIN / Keine Südstarts

Video

Der Verein Flugschneise Süd NEIN (VFSN) organisierte zusammen mit dem Quartierverein Schwamendingen einmal mehr eine Kundgebung zum Thema Südschneise Flughafen Zürich. Nebst dem „provisorischen“ Daueranflug seit 12 Jahren drohen nun zusätzlich noch tägliche Starts in Richtung Süden. Eine unmögliche Situation nicht nur für Schwamendingen, sondern auch für alle betroffenen Gemeinden und die Stadt Zürich. An der Infoveranstaltung haben wir mit den kompetenten Rednern des Podiums und mit Anwohnern gesprochen. Hier Version 1 und die ausführlichere Version im 2.Teil…

 

 

 

Bericht: Simone Schaller / Raoul Meier

Kamera: Dani Grunder

Weitere Infos: VFSN Verein Flugschneise Süd NEIN

Andere Realitäten: 12.9.15 Ostbahnhof Budapest

Video

Unsere befreundete Filmemacherin Eva Stocker, selber Ungarin, wollte sich eigenständig über die Situation von Flüchtlingen in ihrer Heimat ein Bild machen und besuchte im September Budapest mit der Kamera. An diesem Tag wurden 1500 Flüchtlinge nach Österreich weitergeschickt. Dieser Film ist unkommentiert und eine unbearbeitete Momentaufnahme. QuartierTV erlaubt sich einen eindrücklichen Blick über die Grenzen.

 

Ein Film von Eva Stocker

Technischer Support: www.xtrame.hu

10 Jahre Mobile Spielanimation Schwamendingen

Video

Die Mobile Spielanimation Schwamendingen feiert ihr 10jähriges Bestehen. Wir haben den kreativen und verspielten Anlass besucht und mit Kindern, Eltern und Organisatoren gesprochen.

 

Beitrag: Simone Schaller / Raoul Meier

Ermöglicht durch: IG pro züri 12

Bei „The Hectorz“ im Übungsraum

Video

Am letzten Mittwoch war QuartierTV bei „The Hectorz“ im Übungsraum und hat die volle Kanne Sound mitgenommen. S’fägt!

 

Beitrag: Matthes Schaller / Raoul Meier

Paris Hilton in Schwamendingen / Neuauflage

Video

In einer urheberrechtskonformen Neuauflage zeigen wir den Kultclip aus dem Jahre 2007. Es war die Zeit, als Paris wegen Alkohlproblemen in Untersuchungshaft war. Wir nützen die Gelegenheit um etwas Werbung für Schwamendingen und uns selber zu machen. Der TagesAnzeiger berichtete darüber! (Siehe Anhang)

„Kaum zu glauben, aber Tatsache: Wir haben Paris Hilton in Schwamendingen aufgespührt und sie auf ihrem Abstecher durch’s Quartier begleitet. Der treue Tele Schwamendinger Zuschauer hat dies natürlich schon am Sonntag exklusiv auf unserem Sender serviert bekommen, was heisst: WIR WAREN WIEDER EINMAL SCHNELLER ALS DIE REALITÄT.

 

Film by Raoul Meier / Matthes Schaller

Paris Hilton TagesAnzeiger

TagesAnzeiger vom 26. Juni 2007

Anzeige: Shanghigh – Love Hate Punk

Video

… es ist wichtig über Grenzen hinwegzusehen….in diesen Sinne:

https://wemakeit.com/widgets/projects/shanghigh-love-hate-punk?type=regular